Schützen Sie Ihre Zähne

Ein optimaler Schutz der Zähne ist wichtig

Der Zahnpflege sollte bereits von Kindheit an, eine hohe Beachtung geschenkt werden. Neben einem regelmäßigen Zähneputzen mit einer geeigneten Zahnpasta ist auch eine professionelle Zahnreinigung sehr wichtig. Der Zahnarzt Berlin Mitte bietet nicht nur die Möglichkeit, Zähne zu Bleachen, sondern auch professionell zu Reinigen.

Zahnzwischenräume müssen täglich gereinigt werden

Eine klassische Zahnbürste kann nur 70% der Zahn-Oberflächen erreichen. Für alle anderen Flächen müssen Hilfsmittel wie Zahnseide verwendet werden. Sie wird in einem Abstand von 15 cm gespannt. Die Zahnseide wird mit beiden Händen zwischen die Zähne bewegt. Hierbei muss sie an der Krümmung des Zahnes angelegt und von oben nach unten geführt werden. Für einen größeren Zahnzwischenraum sind Interdentalbüsten besser geeignet. Sie werden ebenfalls vorsichtig zwischen den Zähnen hin- und hergeschoben.

Professionelle Zahnreinigungen sind sehr zu empfehlen

Mehrmals im Jahr sollte der Zahnarzt Berlin Mitte oder eine ausgebildete Mitarbeiterin mit einer PZR (professionellen Zahnreinigung), Verfärbungen und Beläge entfernen. In der Regel ist die Behandlung schmerzfrei. Wenn die Zähne gereinigt, fluoridiert und poliert wurden, haben es Bakterien eine Zeitlang wesentlich schwerer, sich im Mundraum anzusiedeln.

Mundgeruch muss behandelt werden

Wer unter Mundgeruch leidet, sollte direkt den Zahnarzt Berlin Mitte aufsuchen. Er könnte durch Bakterien im Mundraum ausgelöst werden. Häufig handelt es sich hierbei um Entzündungen des Zahnbettes, falsch gereinigten Zahnersatz oder Karies.

Auch Zahnfleischbluten sollte nicht unterschätzt werden. In der Regel ist es ein Alarmsignal für eine Zahnfleischentzündung. Sie sollten Zahnfleischbluten immer ernst nehmen. Unbehandelt könnte es zum Verlust des Zahnes kommen. Ihr Zahnarzt in Berlin Mitte klärt ab, ob eine Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates) oder um eine Gingivitis (Zahnfleischentzündung) handelt. Die häufigste Ursache für eine Entzündung ist Plaque, ein feiner Bakterienfilm. Bei Beschwerden oder für eine Beratung zur Vorbeugung freut sich unser Team Ihnen weiterzuhelfen.