Entwickeln Sie eine Routine

Zähneputzen – die gesunde Tagesroutine

Das Zähneputzen gehört für jeden von uns zur Tagesroutine und ist ein fester Bestandteil nach dem Aufstehen und vor dem Zubettgehen. Aber was genau gilt es zu beachten, damit wir uns lange an gesunden Zähnen erfreuen können? Im Folgenden klären wir Sie über die richtige Zahnpflege auf und geben Ihnen wertvolle Tipps an die Hand, wie Sie die tägliche Zahnpflege verbessern können.

Wir von zahnarztmitte.com im Zentrum Berlins sind Ihr Partner für gesunde Zähne. Mit unserem umfangreichen Leistungsspektrum decken wir nahezu alle Bereiche der modernen Zahnmedizin ab. In regelmäßigen Prophylaxe-Behandlungen zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Zähne richtig putzen und häufige Fehler vermeiden.

Gesunde Zähne bis ins hohe Alter

Damit Sie langfristig von Ihren gesunden Zähnen profitieren und fest zubeißen können, ist eine gründliche und regelmäßige Zahnreinigung unerlässlich. Statistiken zufolge putzen ca. 60 % der Deutschen zweimal am Tag ihre Zähne. Trotzdem gehören Krankheiten wie Karies und Zahnfleischentzündungen zu den häufigsten Beschwerden der Patienten. Um dem vorzubeugen und auch in Zukunft schmerzfrei und gesund zu leben, geben wir Ihnen von zahnarztmitte.com Ihnen einige wichtige Tipps, die es zu beachten gilt.

Mit System jede Ecke erwischen

Entgegen der Erwartung ist die Technik beim Zähneputzen äußerst wichtig. Die Reinigung der Kauflächen und der Zahninnen- und Außenseiten mittels kreisenden und rüttelnden Bewegungen ist fast jedem bekannt. Dabei werden Speisereste und Beläge von der Zahnoberfläche entfernt und der Zahn gereinigt. Genauso wichtig wie das Putzen der Kauflächen ist allerdings auch die Reinigung der Zahnzwischenräume. Da diese schwer zu erreichen sind, sammeln sich hier besonders leicht Plaquebeläge an und können zu Zahnfleischentzündungen beitragen. Diesen Belägen begegnen Sie am besten mit Zahnseide oder speziellen Interdentalbürsten. Auch wenn es manchmal schwerfällt, ist es wichtig hier am Ball zu bleiben um bakteriellen Entzündungen vorzubeugen.

Prophylaxe und Kontrollbesuche beim Zahnarzt

Natürlich reicht das tägliche Zähneputzen zuhause nicht aus um sich lange an gesunden und schönen Zähnen erfreuen zu können. Wichtig sind auch die halbjährlichen Kontrollbesuche beim Zahnarzt. Mit der Kontrolle durch einen Fachmann können Erkrankungen schnell erkannt und auch entsprechend bekämpft werden. Damit rundum für gesunde Zähne gesorgt ist, ist auch die regelmäßige Prophylaxe-Behandlung ein wichtiger Part bei der Zahnpflege. Hier werden alle Zahnbeläge gründlich sowie nachhaltig entfernt und man erhält wertvolle Tipps für das tägliche Zähneputzen zuhause.

Sie haben weitere Fragen zur Zahnreinigung und wie Sie Ihre Zahngesundheit optimieren können? Kommen Sie doch einfach bei uns in der Zahnarztpraxis Mitte vorbei – unser Team von zahnarztmitte.com hilft Ihnen gerne weiter!