Gesundheit der Zähne bei Kindern

Zahngesundheit beginnt schon im Kindesalter

Wer von Kindesbeinen an seine Zähne regelmäßig pflegt, hat im Alter weniger mit Zahnerkrankungen zu kämpfen. Aus diesem Grund sollte die richtige Zahnpflege so früh wie möglich erlernt werden.

Unsere Zahnärztin Dr. Frey ist auf die Behandlung von Kindern spezialisiert. Wie wichtig eine frühe Zahnpflege bei Heranwachsenden ist, möchten wir Ihnen im Folgenden näherbringen.

Die richtige Zahnpflege bei Kindern

Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass Milchzähne keiner regelmäßigen Pflege bedürfen. Da sie nur wenige Jahre halten, meinen viele, dass eine Erkrankung der ersten Zähne keine langfristigen Folgen für ihre Kinder haben wird. Doch falsch gedacht: Sind Milchzähne einmal von Karies betroffen, sind auch die nachwachsenden Zähne einem höheren Erkrankungsrisiko ausgesetzt. Daher gilt es, auch bei Kindern die richtige Zahnhygiene zu betreiben. Bereits beim Wachsen der ersten Milchzähne sollten diese einmal pro Tag geputzt werden. Ab dem zweiten Lebensjahr sollten Kinder dann zweimal täglich zur Zahnbürste greifen.

Ihr Kinderzahnarzt in Berlin

Durch unsere jahrelange Erfahrung als Kinderzahnarzt in Berlin wissen wir, dass unsere kleinen Patienten einer besonderen Behandlung bedürfen. So gestalten wir den Zahnarztbesuch für Ihr Kind so stressfrei wie möglich und greifen dabei auf spezielle Methoden zurück, die auf die besonderen Bedürfnisse unserer jüngeren Patienten abgestimmt sind. Wenn Sie möchten, dass wir Ihrem Kind zu einer langfristigen Zahngesundheit verhelfen, dann vereinbaren Sie gerne einen unverbindlichen Beratungstermin mit unserem erfahrenen Praxisteam.